top of page

SEMINARE FÜR BAUPRODUKTEHERSTELLER

KI-WORKSHOP
MARKETING / PRODUKTMANAGEMENT / UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Künstliche Intelligenz prägt – fast ohne, dass wir es bemerkt haben – unseren Alltag. Mit Chat GPT, Midjourney, Propertymax, Keevalue oder NeRF sind zahlreiche KI Anwendungen verfügbar von KI-basierten Texten, über Flächenermittlung, Kostenschätzung bis zu KI-generierten Bildern und Filmen. Im Seminar wird erarbeitet, wie welche KI Anwendungen nutzbar gemacht werden können für Marketing, Produktmanagement und Unternehmens-kommunikation

Zielgruppe

- Mitarbeiter:innen aus Marketing, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation, Innovationsmanagement, Digitalisierung, Social Media

Lernziele

- Verständnis für die Möglichkeiten von KI in der Produktkommunikation

- Überblick über KI-Anwendungen

Themenschwerpunkte

- KI für Texte und Bilder

- KI in Kommunikationsprozessen und Redaktion

Methodik

- Überblick über KI-Anwendungen in Produkt- und Architekturkommunikation

- Praktische Übungen

- Moderierter Erfahrungsaustausch über KI in Marketing und Produktmanagement

Referent:innen

- Leitung: Prof. Jan R. Krause

- Co-Moderation: Maurizio Intini

- Koordination: Dr. Nadja Lowitzsch

- Sparring: Praktizierende:r KI Expert:in im Feld der Produktkommunikation

Zertifizierung

Teilnahmezertifikat der academy for architectural thinking: 8 Fortbildungsstunden à 45 Min.

Termin und Preis auf Anfrage an Maurizio Intini:

Mail: mi@ofat.berlin

Mobil: 0157 / 87440210

KI Workshop
Gebäudetyp E

GEBÄUDETYP E:
JENSEITS DER STANDARDS

Die Planung und Errichtung von Gebäuden in Deutschland ist überreguliert. Darin sind sich fast alle Akteure einig. Auf Initiative der Architektenkammern von Bund und Ländern ist ein neuer "Gebäudetyp E" ins Leben gerufen worden, der Investoren und Planer in die Lage versetzt, von Normung oder allgemeinen anerkannten Regeln der Technik abzuweichen. Ziel ist es, das Bauen wieder schneller und günstiger zu machen. Für Bauproduktehersteller und Anwendungstechniker ist es wichtig, diesen Typ E genau zu verstehen, da er das Bauen vereinfacht und eine sorgfältige Abstimmung von Auftraggebern, Architekt:innen, Herstellern und Handwerk erfordert.

Zielgruppe

- Mitarbeiter:innen aus Marketing, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation

- Verantwortliche in Innovationsmanagement und Anwendungstechnik

- Vertriebsleiter

- Architektenberater

- Technischer Innendienst

Lernziele

- Kenntnis des Gebäudetyps E

- Ausloten von Ermessensspielräumen für Abweichungen von den a.a.R.d.T.

Themenschwerpunkte

- Überregulierung im Bauwesen

- Aktueller Bedarf nach Vereinfachung und Experiment

Methodik

- Vorstellung des Gebäudetyps E

- Reflexion der Auswirkungen für Beratung und Produktentwicklung

- Praxisbeispiele

Referent:innen

- Leitung: Prof. Jan R. Krause

- Co-Moderation: Maurizio Intini

- Koordination: Dr. Nadja Lowitzsch

- Sparring: Praktizierende:r Architekt:in mit Expertise in Gebäudetyp E

Zertifizierung

Teilnahmezertifikat der academy for architectural thinking: 8 Fortbildungsstunden à 45 Min.

Termin und Preis auf Anfrage an Maurizio Intini:

Mail: mi@ofat.berlin

Mobil: 0157 / 87440210

NACHHALTIGKEITSVERSTÄNDNIS VON ARCHITKET:INNEN

Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen: CO2, Recycling, Zirkuläres Planen, Bauen, Wirtschaften. Und: Nachhaltigkeit ist messbar geworden. DGNB, BNB, LEED sind die wichtigsten Zertifizierungssysteme in Deutschland. Ein genaues Verständnis für die Bedeutung der Nachhaltigkeitsaspekte von Architekt:innen und das Lifecycle Assessment LCA ist für Bauproduktehersteller ebenso relevant in der Unternehmenskommuniaktion wie im Beratungsgespräch mit Architekt:innen.

Zielgruppe

- Vertriebsmitarbeiter:innen im Außendienst

- Mitarbeiter:innen mit Architektenkontakt im Innendienst

- Mitarbeiter:innen aus Marketing, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und Anwendungstechnik

Lernziele

- Gemeinsames Verständnis des Nachhaltigkeitsbegriffs von Architekt:innen

- Überblick Zertifizierungssysteme

- Selbstbewusste und selbstkritische Nachhaltigkeitspositionierung des eigenen Unternehmens

Themenschwerpunkte

- Erstellung eines Kommunikationsleitfadens zur Nachhaltigkeitspositionierung Ihres Unternehmens bei Architekt:innen

Methodik

- Impulsvorträge zur Bedeutung der Nachhaltigkeitsaspekte für Architekt:innen

- Analyse der Nachhaltigkeitspositionierung aus der Sicht von Architekt:innen

Referent:innen

- Leitung: Prof. Jan R. Krause

- Co-Moderation: Maurizio Intini

- Koordination: Dr. Nadja Lowitzsch

- Sparring: Praktizierende:r Architekt:in und Nachhaltigkeitsexpert:in

Zertifizierung

Teilnahmezertifikat der academy for architectural thinking: 8 Fortbildungsstunden à 45 Min.

Termin und Preis auf Anfrage an Maurizio Intini:

Mail: mi@ofat.berlin

Mobil: 0157 / 87440210

Nachhaltigkeitsverständis

KOMMUNIZIEREN MIT ARCHITEKT:INNEN AUF AUGENHÖHE

Der erfolgreiche Vertrieb Ihrer Produkte an Architekt:innen erfordert ein genaues Verständnis dafür, wie Architekt:innen angesprochen und beraten werden möchten. Erläutert wird, wie

Architekt:innen denken und nach welchen Kriterien sie Produktentscheidungen treffen.

Zielgruppe

- Vertriebsmitarbeiter:innen im Außendienst

- Mitarbeiter:innen mit Architektenkontakt im Innendienst
- Mitarbeiter:innen aus Marketing, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und Anwendungstechnik

Lernziele

- Sicherheit gewinnen im Akquisitionsgespräch mit Architekt:innen

- Denkweise und Entscheidungskriterien von Architekt:innen verstehen

Themenschwerpunkte

- Entwicklung eines Gesprächsleitfadens für einen positiven Eindruck in der Gesprächseröffnung, Souveränität in der Gesprächsführung und Verbindlichkeit im Gesprächsabschluss

Methodik

- Impulsvorträge zum Denken und Handeln von Architekt:innen

- Gesprächsübung mit Videoaufzeichnung und Analyse

Referent:innen

- Leitung: Prof. Jan R. Krause

- Co-Moderation: Maurizio Intini

- Koordination: Dr. Nadja Lowitzsch

- Sparring: Praktizierende:r Architekt:in mit Berufserfahrung und Szenekenntnis

Zertifizierung

Teilnahmezertifikat der academy for architectural thinking: 8 Fortbildungsstunden à 45 Min.

Termin und Preis auf Anfrage an Maurizio Intini:

Mail: mi@ofat.berlin

Mobil: 0157 / 87440210

Kommunizieren

DIE CUSTOMER JOURNEY
DER ARCHITEKT:INNEN

130.000 Architekt:innen in Deutschland sind 130.000 Individualist:innen. Aber sie haben vieles gemeinsam. Aufgrund ihres Studiums haben sie eine gemeinsame Prägung, eine besondere Haltung, eine spezifische Wahrnehmung. Und in den Planungsprozessen haben sie verwandte

Herausforderungen und Prozesse. Das Seminar über die Customer Journey von Architekt:innen geht diesen Gemeinsam-keiten auf den Grund und erarbeitet unternehmens- bzw. produktbezogen

differenzierte Optionen von der Chance für die erste Wahrnehmung über das Touchpointmanagement in allen Phasen bis zu Cross Selling Potenzialen und After Sales Service.

Zielgruppe

- Mitarbeiter:innen aus Marketing, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation, Innovationsmanagement, Digitalisierung und Social Media

Lernziele

- Verständnis für Arbeitsweise und Informationsverhalten von Architekt:innen

- Entwicklung einer unternehmens- bzw. produktspezifischen Customer Journey

Themenschwerpunkte

- Systematische Betrachtung der Customer Journey von Awareness bis Retention / Loyalty

- Einblick in differenzierte Customer Journeys nach Marktsegmenten

Methodik

- Analyse der Kommunikationsmittel und Tools der Teilnehmer:innen

- Analyse und Bewertung des Touchpointmanagements aus Architektensicht

- Abgleich analoger und digitaler Tools und Services für Architekt:innen

Referent:innen

- Leitung: Prof. Jan R. Krause

- Co-Moderation: Maurizio Intini

- Koordination: Dr. Nadja Lowitzsch

- Sparring: Praktizierende:r Architekt:in für Entwurf und Ausschreibung

Zertifizierung

Teilnahmezertifikat der academy for architectural thinking: 8 Fortbildungsstunden à 45 Min.

Termin und Preis auf Anfrage an Maurizio Intini:

Mail: mi@ofat.berlin

Mobil: 0157 / 87440210

Customer Journey

EMPLOYER BRANDING
IN DER BAUBRANCHE

Fachkräftemangel prägt die Baubranche wie kaum eine andere. In Handwerk, Industrie und Planung gibt es erheblichen Bedarf – und gleichzeitig Überalterung und Fluktuation. Der Wettbewerb um qualifiziertes Personal wächst. Gleichzeitig gibt es in der nächsten Generation

veränderte Lebensentwürfe, eine veränderte Einstellung zu Arbeit, Sinnhaftigkeit, Work-Life-Balance, auf die sich Arbeitgeber:innen neu einstellen müssen. Vielfältige Angebote und

differenzierte Ansprache sind erforderlich, um Mitarbeiter zu binden und attraktiv zu sein für die Besten bzw. die nächste Generation.

Zielgruppe

- Mitarbeiter:innen aus HR, Marketing und Unternehmenskommunikation

- Mitarbeiter:innen mit Personalverantwortung

Lernziele

- Neue Ideen für Mitarbeiteransprache und Mitarbeiterführung

- Modelle für Mitarbeiterbindung und -gewinnung

Themenschwerpunkte

- Rahmenbedingungen: Räumliches Umfeld, soziales Umfeld, Services, Aufgaben, Ziele

- Bedürfnisse verschiedener Generationen und deren Einstellung zu Arbeit, Leben und Sinn

Methodik

- Analyse von Bedürfnissen und Bewertung von Angeboten und Persona-Methode

- Praxisbeispiele, Modelle für attraktive Arbeitsplatzgestaltung, flexible Arbeitszeitmodelle

- Ansprache und Angebote für Mitarbeiterbindung und Modelle zur Mitarbeitergewinnung

Referent:innen

- Leitung: Prof. Jan R. Krause

- Co-Moderation: Maurizio Intini

- Koordination: Dr. Nadja Lowitzsch

- Sparring: Praktizierende:r Expert:in im Feld HR / Baubranche

Zertifizierung

Teilnahmezertifikat der academy for architectural thinking: 8 Fortbildungsstunden à 45 Min.

Termin und Preis auf Anfrage an Maurizio Intini:

Mail: mi@ofat.berlin

Mobil: 0157 / 87440210

Employer Branding

DIGITALER PLANUNGSPROZESS
VON ARCHITEKT:INNEN

Die erfolgreiche Kommunikation mit Architekt:innen erfordert ein Verständnis für die jeweiligen Herausforderungen und Anforderungen im Digitalen Planungsprozess. Die digitale Prozesskette umschreibt alle Tätigkeiten im Bereich CAD, BIM, Virtual Reality (VR) und Ausschreibung (AVA) bis hin zum digitalen Bauantrag.

Zielgruppe

- Vertriebsmitarbeiter:innen im Außendienst

- Mitarbeiter:innen mit Architektenkontakt im Innendienst

- Mitarbeiter:innen aus Marketing, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und Anwendungstechnik

Lernziele

- Verständnis für die Komplexität der digitalen Prozesskette von Architekt:innen

- Erkenntnisse über den Bedarf von Architekt:innen und Ideen für Weiterentwicklung digitaler Tools und Services Ihres Unternehmens

Themenschwerpunkte

- Die digitale Prozesskette – from design to production

- Relevanz digitaler Planung für unterschiedliche Bauaufgaben

Methodik

- Einblick in den digitalen Planungsprozess von Architekt:innen

- Bewertung der digitalen Tools Ihres Unternehmens aus Architekt:innensicht

Referent:innen

- Leitung: Prof. Jan R. Krause

- Co-Moderation: Maurizio Intini

- Koordination: Dr. Nadja Lowitzsch

- Sparring: Praktizierende:r Architekt:in und Digitalisierungsexpert:in

Zertifizierung

Teilnahmezertifikat der academy for architectural thinking: 8 Fortbildungsstunden à 45 Min.

Termin und Preis auf Anfrage an Maurizio Intini:

Mail: mi@ofat.berlin

Mobil: 0157 / 87440210

Digialer Planungsprozess
Lächelnde Mitarbeiterin

Was wir für Sie tun können…

Seminare entwickeln, die sich Ihren Bedürfnissen anpassen.

 

Wir wollen, dass Sie sich ganz sicher fühlen. Ob Erstausbildung oder Weiterbildung – wir bilden Sie und Ihr Team weiter.

 

Dabei profitieren Sie von unserer langjährigen Branchenkenntnis in Architektur, Bauindustrie und Medienlandschaft und von unseren persönlichen Kontakten.

Laptop und Notizbuch
bottom of page